Aufgabe:
Dokumente rechtsgültig im Home Office unterschreiben
Zielsetzung:
Mitarbeitende und Führungskräfte sollen die Möglichkeit haben, Dokumente auch im Home Office rechtsgültig zu unterschreiben. Dies muss konform mit den Vorgaben von CHF1, CFR 820, dem EU-GMP-Leitfaden Anhang 11 und Kapitel 4 (GDocP) erfolgen.
Meilensteine:
- Evaluierung geeigneter Anbieter
- Anpassung des Unterschriftenprozesses gemäß GDocP und der SOP
- Validierung des Prozesses
- Schulung der Mitarbeitenden
- Einführung der Prozedur
Vorgehensweise:
Die IT-Abteilung führte eine Evaluation der möglichen Anbieter durch, stellte das ausgewählte System bereit und informierte das Qualitätsmanagement (QM). Das QM überarbeitete daraufhin die SOP für die GDocP im QM-System und validierte den neuen Prozess. Anschließend wurden die Mitarbeitenden von QM auf den geänderten Prozess geschult.
Fazit:
Der neue Prozess wurde von den Mitarbeitenden schnell und begeistert angenommen. Die wenigen aufgetretenen Rückfragen wurden vom QM-Team zufriedenstellend beantwortet.
Das Feature, bei dem eingescannte Unterschriften als Bilddatei für die elektronische Unterschrift verwendet werden können, wurde sehr positiv aufgenommen.


Gescannte Unterschrift auf dem Papierdokument
Digitale Unterschrift aus dem PDF-Dokument